Unsere Nr.3 beim VfL Wolfsburg

Ein Interview mit unserer Nummer 3, Jonas Heine, welcher derzeit beim VfL Wolfsburg verweilt.

Patricia hat Jonas getroffen und nachgefragt!

Jonas, warum bist du derzeit beim VfL Wolfsburg tätig?

Ich studiere momentan Sportmanagement und in diesem Studium ist es vorgesehen, ein mindestens drei-monatiges Praktikum im Sportbereich zu absolvieren. Daher habe ich mich erkundigt, wo ich solch ein Praktikum machen kann und so hat es mich nun zum VfL Wolfsburg verschlagen.

Und weshalb ausgerechnet der VfL? Nicht der VfB, BVB oder RB Leipzig?

Bei einem Bundesligisten ist es natürlich sehr schwer solch ein Praktikum überhaupt zu bekommen. Der BVB oder RB Leipzig z.B. haben solche Stellen nicht einmal ausgeschrieben. Beim VfB hat es leider nicht geklappt, da ich dort nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

Wie lange wirst du dort beschäftigt sein und was sind deine Aufgaben?

Ich bin seit Ende Juli diesen Jahres bis Ende Januar 2024 in Wolfsburg. Ich hatte zuerst einen drei-monatigen Pflichtteil und jetzt im Anschluss kommt ein drei-monatiger freiwilliger Teil. Es gibt unterschiedliche Aufgaben. Unter der Woche bereite ich meistens alles für den Spieltag vor, z.B. die Schiedsrichterkabine ausstatten, den Dopingkontrollraum mit Getränken bestücken und schauen ob in den Kabinen alle Möbel vorhanden sind. Am Spieltag selbst bin ich dann hauptsächlich für die Ballholer verantwortlich.

Gefällt dir die Stadt Wolfsburg und vor allem der VfL?

Wolfsburg hat sehr schöne Ecken, aber durch VW ist es eben eine Arbeiterstadt und es ist nicht wirklich das Stadt Leben geboten. Der VfL, das Stadion, die Infrastruktur und natürlich die Menschen hier gefallen mir sehr.

Hast du schon nette Bekanntschaften gemacht?

Ja, durch das Wohnen im Studentenwohnheim ging das sehr schnell. Der VfL hat noch 18 andere Praktikanten, da ist man schnell zusammen gewachsen und hat Freundschaften geschlossen.

Läuft die Nummer 3 auch in Wolfsburg irgendwo auf? Und vor allem, ist es da so schön wie beim FVM ?

Ja, tatsächlich habe ich hier ein 2. Spielrecht beim TSV Wolfsburg. Leider ist die Mannschaft letztes Jahr gezwungener Maßen zwei Ligen aufgestiegen und tut sich sehr schwer. Es ist nicht zu vergleichen mit dem FVM. An den FVM kommt man einfach nicht ran 🙂

Was nimmst du von diesem halben Jahr mit? Was für Erfahrungen hast du gemacht?

Ich bin mir sehr sicher geworden, dass ich in der Sportbranche bleiben will und dass ich das richtige Studium gewählt habe. Ich habe jetzt einen Einblick bekommen, was eigentlich hinter so einem Bundesligaspiel steht, an was man als Zuschauer sonst nie denken würde.

Wann gibst du dein Comeback beim FVM?

Ich werde Ende Januar wieder in Möhringen sein und dann wieder ins Training einsteigen. Ich hoffe natürlich fit zur Rückrunde wieder für den FVM spielen zu können.

Herzlichen Dank Jonas für das offene Interview! Schöne Grüße nach Wolfsburg und wir freuen uns wenn du wieder für den FVM an den Ball trittst.