Ein schwieriges Jahr

Liebe Mitglieder, Freunde und Anhänger des FV Möhringen, 

mit großen Schritten neigt sich das Jahr dem Ende zu und erneut beherrschte das Coronavirus unser aller Leben. Auch den Breitensport hatte die Pandemie weiter fest im Griff und wird uns auch leider noch in diesem Bereich in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen. In dieser Extremsituation mit sich stetig ändernden Verordnungen von Bund und Ländern, den Kommunen, so wie den verschiedensten Sportverbänden, wurde die Flexibilität, Geduld und Strapazierfähigkeit von Sportlern, Vereinsmitgliedern und Unterstützern des FVM ein ums andere Mal auf die Probe gestellt. 

Mit großem persönlichem Engagement konnte dabei insbesondere unsere Jugendleitung um Harald Dirschauer und Jörg Kotzian den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten und somit ein wenig Normalität in das Leben unserer Nachwuchskicker bringen. 

Auch dem Wirtsteam um Thomas Ribbe sei an dieser Stelle nochmals unser aller Dank für die gastronomische Versorgung zu unseren Heimspielen ausgesprochen. Nicht unerwähnt sollen auch die vielen ehrenamtlichen Stunden unseres Spielausschusses um Jannik Reichmann und Daniel Koch als Stütze in Finanzfragen und der Vereinsverwaltung bleiben. 

Mit einem weinenden Auge möchte sich die Vorstandschaft in diesem Zusammenhang bei Werner Ribbe, der zum Jahresende seine ehrenamtliche Tätigkeit beendet, für die jahrelange Unterstützung im Bereich der Platzpflege bedanken. Vielen Dank für deine langjährige Unterstützung. 

Nach dem Abbruch der vergangenen Spielzeit waren auch die Kicker unserer Aktiven froh als im August der Spielbetrieb der Saison 2021/22 gestartet wurde. Verlief der Start unserer 1. Mannschaft alles andere als nach Plan konnte man sich langsam etwas stabilisieren. Dass die Konkurrenz in der Bezirksliga auch in diesem Jahr wieder groß ist und der Kampf um den Klassenerhalt harte Arbeit darstellt zeigt die aktuelle Tabellensituation. Mit 19 Punkten nach 15 Spielen findet sich die Mannschaft von Trainer Heinz Jäger auf Platz 10 wieder. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz kann man hierbei jedoch von allem anderen als von einem gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld sprechen. Mit Beginn der kalten Jahreszeit und den damit verbundenen steigenden Infektionszahlen sah sich der SBFV gezwungen das Risiko für Spieler, Funktionäre und Zuschauer zu minimieren und die Mannschaften vorzeitig in die Winterpause zu schicken. Diese Zeit sollten unsere Spieler nutzen um Kraft für die anstrengende Fortsetzung der Saison zu tanken, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. 

Stabiler lief es für unsere zweite Mannschaft, welche sich nach 13 Spieltagen mit 21 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz der Kreisliga B wiederfindet. 

Die unsichere Lage hatte unseren Planungen, die für das vergangene Jahr geplanten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum nachzuholen, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Obwohl wir, die Vorstandschaft des FVM optimistisch in das neue Jahr blicken, erscheint uns auch das kommende Jahr noch zu unsicher, um eine verlässlicher Planung der Veranstaltung durchzuführen. Daher planen wir mittelfristig und wollen zum 105. Vereinsgeburtstag einen neuen Versuch starten. Bis dahin sind wir experimentierfreudig und hoffen auf eine erfolgreiche Durchführung eines Public Viewing mit Glühwein, Lebkuchen und Christstollen zur Fußball-WM in Katar. 

Zu guter letzt wünscht die Vorstandschaft des FVM seinen Mitgliedern, Unterstützern und Fans eine besinnliche Weihnachtszeit, einen entspannten Jahreswechsel und alles Gute für das neue Jahr. 

Ihre Vorstandschaft des FV Möhringen